Suche

In der letzten Woche erreichten uns wunderbare Nachrichten aus der Stadt Singen (Hohentwiel): Mit der Einführung von FairCup erhielt diese am 4. November den Preis „Klimaaktive Kommune 2021“! In der Kategorie Ressourcen- und Energieeffizienz setzte sich Singen mit unserem Mehrwegsystem gegen rund 20 Bewerbungen durch. Vergeben wurde der Preis vom Bundesumweltministerium und dem Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) im Rahmen der „Kommunalen Klimakonferenz 2021“.

 

© Stadt Singen (Hohentwiel)/Difu

Wie kam es zu diesem Erfolgsprojekt? Anfang des Jahres entschied sich die Stadt dafür, ihren Klimaschutz mithilfe eines einheitlichen Mehrwegsystems voranzutreiben. In Kooperation mit diversen lokalen Gastronom*innen testete die Stadtverwaltung verschiedene Systeme auf ihre Praxistauglichkeit bis die Wahl schließlich auf FairCup fiel. Durch finanzielle Förderprogramme und Werbeaktionen fand unser System Anklang bei vielen Cafés, Bäckereien und Restaurants in ganz Singen. Die Einführung eines einheitlichen und flächendeckenden Systems macht es für Kund*innen besonders einfach sich für die nachhaltigen Mehrwegprodukte zu entscheiden und Einwegartikel zu vermeiden.

Das Preisgeld von 25.000 € ist von den Initiator*innen für die Investition in weitere Klimaprojekte vorgesehen und auch die Stadt Singen hat sich was tolles überlegt: Laut Oberbürgermeister Bernd Häusler ist die Einrichtung eines zentralen Pfandautomaten für unsere Becher in der Innenstadt geplant. Wir freuen uns über so viel Engagement und unseren Beitrag für mehr Klimaschutz in Singen!

 

© Stadt Singen (Hohentwiel)/Difu/Hearts&Minds

Hier der DIFU-Wettbewerb-Factsheet, wenn Sie mit uns es der Stadt Singen gleich machen möchten. PDF-Factsheet

Wir freuen uns mit der Stadt Singen, die sich gegen 20 Bewerber durchsetzte und mit unserem Mehrwegsystem FairCup den Preis „Klimaaktive Kommune 2021“ gewonnen hat. Weiter so…